Allgemein
Früher als reiner Kneipensport verschrien, entwickelt sich Dart auch in Deutschland zunehmend zu einer beliebten Freizeitaktivität, die in den verschiedensten Bevölkerungsschichten Anklang findet. Die Fernsehübertragungen erfreuen sich steigender Einschaltquoten und auch die SACHSEN-Arena in Riesa lockt viele Schaulustige zum jährlichen Profiturnier in unsere Stadt. Auch bis nach Canitz schwappte die Welle zügig und mündete 2018 in der ersten vereinseigenen Liga.
Gespielt werden pro Partie maximal 6 sogenannte Legs. Ein Spiel ist vorüber, wenn ein Spieler 4 Legs gewonnen hat oder es 3:3 Unentschieden steht. Ein Leg gewinnt, wer zuerst 501 Punkte auf genau 0 Punkte bringt, wobei der letzte Pfeil in einem passenden Doppelfeld der Sisalfaserplatte landen muss. Dies ist mit 9 perfekten Pfeilen am schnellsten möglich. Was zunächst nach einem Kinder- oder Glücksspiel klingt, entpupt sich dabei sehr schnell als Präzisionssport, der Geduld, eine ruhige Hand und ein gewisses Maß an Frusttoleranz erfordert. Gerade wenn der letzte Pfeil nicht in dieses letzte kleine Doppelfeld (ca. 5 x 0,9 cm) fliegen möchte.

Die Gründung
Mit 28 Vereinsmitgliedern, zum Teil neu in die Sportgemeinschaft eingetreten, begann am 02.07.2018 die Liga ihren Spielbetrieb. Egal ob Jung oder Alt, ob Frau oder Mann – gespielt wird im Modus Jeder gegen Jeden, sodass jede Kalenderwoche ein Spieltag stattfindet. Dabei sollen allen voran der Spaß und die Freude in der Gemeinschaft im Vordergrund stehen. Trotzdem herrscht unter den Teilnehmern bereits ein reger Ehrgeiz, denn jeder möchte zum alljährlichen Sportfest im Finalturnier dabei sein. Dort werden dann die sportlichen Sieger der Canitzer Dart-Liga ermittelt.
Der Start der Saison 2018/2019
2018 wurde noch der alte Gymnastikraum in einen schicken Mehrzwecksportraum verwandelt und diente als erste Spielstätte. Da dieser mit der allgemeinen Sportgruppe und der Fitnessgruppe geteilt wurde, waren die Spieltage begrenzt. Im Laufe der Zeit ist die Abteilung Dart stetig gewachsen und stellt nun mit 44 aktiven Mitgliedern die zweitgrößte Abteilung in der Sportgemeinschaft.
Saison 2019/2020
Somit wurden in der Saison 2019/2020 die 44 Mitglieder in 2 Canitzer Dartligen zu jeweils 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufgestellt.
Dadurch gab es natürlich auch noch mehr sportlichen Anreiz, denn nun ging es zusätzlich noch um Auf- und Abstieg zwischen den Ligen. Wobei Platz 20,21 und 22 aus Liga 1 den direkten Abstieg antreten mussten und Platz 19 und 18 sich in einem Relegationsspiel gegen Platz 4 und 5 aus Liga 2 beweisen mussten.
Aufgrund der Eingeschränkten Spielzeit, mussten die Spieltage für 1. und 2. Liga im Wochenwechsel durchgeführt werden. Damit war es auch nur möglich eine Hinrunde der beiden Ligen zu spielen und nicht wie ursprünglich eine Hin- und Rückrunde.
Der Rückschlag mit Lichtblick
Leider wurde unsere Abteilung, genauso wie der Rest, durch die Corona Pandemie zusätzlich eingebremst. Was anfangs mittels Hygienekonzept noch möglich war, führte dann Anfang 2020 zum endgültigen Abbruch der Ligen.
In dieser angespannten Lage gab es allerdings einen Lichtblick für unsere Abteilung. Denn unser Verein gab uns die Möglichkeit, uns räumlich zu verändern. So konnten wir beginnen, einen als Lager genutzten Raum, so zu renovieren, ja fast schon neu zu erstellen, dass wir in Zukunft unsere „eigenen vier Wände“, oder wie wir ihn liebevoll „Fuchsbau“ nenne, haben sollen.
Die kurze Saison 2020/2021
Nachdem sich die Coronalage Mitte 2020 kurzzeitig verbesserte, startete die Saison 2020/2021 am 29.06.2020 noch im Mehrzwecksportraum. Aber auch diese Saison musste dann schon nach 9 Spieltagen im November erst unterbrochen, letztendlich aber auch endgültig abgebrochen werden.
Parallel liefen allerdings die Arbeiten am Fuchsbau, soweit es möglich und erlaubt war, immer weiter und konnten mit viel Schweiß und Blut der Mitglieder, Freunde und Anhänger Anfang 2021 soweit fertig gestellt werden, dass es uns von nun an möglich war in unserem „neuen“ zuhause zu trainieren und zu spielen.
Der Neustart - Saison 2021/2022
Da im Fuchsbau nun 4 Dartboards angebracht sind und wir theoretisch zu jeder Zeit unsere Spiele durchführen können, konnte am 05.07.2021 die nächste Saison 2021/2022 erneut mit Liga 1 du Liga 2 beginnen. Gespielt wurde auch wieder eine Hin- und Rückrunde.
Zusätzlich wurde sogar eine Pokalrunde, unsere sogenannte „Premier League“, als „Pilot Projekt“ gestartet. Hier traten die 5 Bestplatzierten aus Liga 1 und die 5 Bestplatzierten aus Liga 2 ebenfalls im Liga-Modus Jeder gegen Jeden an. Aus den sich daraus ergebenen 9 Spieltagen setzten sich die besten 8 durch und spielen erneut alle gegeneinander. Nach diesen weiteren 7 Spieltagen spielten die besten 4 Mitstreiter das Halbfinale und das Finale aus.
Aktuell laufende Saison 2021/2022
Nachdem die sich ergebenen Relegationsspiele der der Vorsaison ausgespielt wurden, konnte pünktlich zum 04.07.2022, die neue und aktuelle Saison beginnen.
Leider konnten 3 unserer Mitglieder diese Saison aus privaten Gründen nicht mehr antreten. Allerdings wurden die Dartfreunde, aufgrund der immer noch sehr hohen Nachfrage einer Teilnahme an unseren Ligen schnell ersetzt werden.
Es ging also wieder mit 22 Teilnehmern pro Liga an den Start.
In diesem Jahr ist auch wieder das sehr beliebte Weihnachts-Doppel-Turnier geplant. In dem als Zweierteam im Modus 901, Doppel-In / Doppel-Out, um Pokale und natürlich jede Menge Prestige gespielt wird.